Newsletter 01/2017: Blick ins Schaufenster


© Fotolia: zhu difeng

Das von der B2B Smart Data GmbH aus Bonn angebotene B2B Webscoring macht mit einem ausgefeilten Verfahren Inhalte von Unternehmens-Webseiten für die Neukundenansprache nutzbar. DDS ist Vertriebspartner dieses einmaligen Produkts und bietet es seinen Kunden als Marketing-Werkzeug an.

"Unsere Datenbank enthält 3 Millionen URL's und 140.000 Schlagworte, die miteinander in Zusammenhang gebracht werden – das macht 420 Milliarden Zellen", sagt Thomas Weckmann von der B2B Smart Data GmbH nicht ohne Stolz. Im August 2016 gründete er mit mehreren Kollegen dieses neue Unternehmen, weil er erkannt hatte, dass die klassischen Firmenmerkmale wie zum Beispiel Unternehmensgröße und Branche für eine wirklich effektive Klassifizierung nicht immer ausreichen. "Oftmals ist viel aussagekräftiger, was auf der Webseite steht – sie ist schließlich das Schaufenster eines jeden Unternehmens", erklärt Thomas Weckmann. So kam es zu der Idee, eine Keyword-Datenbank aufzubauen und eine Dienstleistung anzubieten, die sich B2B Webscoring nennt – und die auch über DDS erhältlich ist.

Der Vorgang ist eigentlich ganz einfach: Der Kunde liefert die Adressen einiger seiner Bestandskunden, die dann mit der Keyword-Datenbank abgeglichen werden, in der 90 Prozent aller deutschen Unternehmen vertreten sind. Nach diesem Prozess weiß man, welche Schlagworte auf den Webseiten der Kunden am häufigsten vorkommen und kann – wieder über die Datenbank – feststellen, welche Firmen ähnliche Schlagworte verwenden. Diese können dann gezielt als potenzielle Neukunden angesprochen werden. Wer zum Beispiel SUV's als Firmenwagen verkauft, wird bemerken, dass bei seinen Kunden das Wort "Karriere" überdurchschnittlich oft auf den Webseiten steht. "Das liegt daran, dass SUV's auch als Statussymbol gesehen werden. Wer nun alle Firmen gezielt anschreibt, die – vereinfacht dargestellt – auf ihren Webseiten ebenfalls das Wort 'Karriere' häufig verwenden, hat hohe Absatzchancen", verspricht Thomas Weckmann.

Die Nachfrage nach dem neuen Produkt ist groß. "Kein Wunder", sagt Ernest McCutcheon von DDS, "das, was die B2B Smart Data GmbH anbietet, ist absolut einmalig. Niemand bisher kann eine Analyse in dieser Tiefe machen." DDS freue sich deshalb, Vertriebspartner für dieses innovative Produkt zu sein.

Weitere Informationen: Teddy Gruner, Tel: +49 721 9651-407, E-Mail: teddy.gruner@ddsgeo.de

zur Newsletter-Übersicht
 

Kostenlose Testdaten
In unserem Servicebereich finden Sie kostenlose Testdaten zu mehr als 20 Produkten.

  • Ihr Kontakt zu DDS
  • TEL: +49 721 9651-400
  • FAX: +49 721 9651-419
  • MAIL: Bitte aktivieren Sie JavaScript um die Adresse einsehen zu können.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Einige Informationen zur Nutzung unserer Website geben wir an unsere Partner für Werbung weiter.
Mit der Nutzung unserer Webseite stimmen Sie dem zu!

 
Zustimmen Infos zum Datenschutz